Vorzeichen einer Krise beachten
Eine Unternehmenskrise kommt niemals überraschend. Nur wer die folgenden Warnsignale kennt, merkt rechtzeitig, dass das Unternehmen bedroht ist – und kann umsteuern.
Der Markt ändert sich
Umsatz und Ergebnis brechen ein. Je höher die Fixkosten sind, desto eher drohen Liquiditätsengpässe. Beispiel: ein Luxusmodegeschäft mit hohen Mieten, dessen Kunden ins Internet abwandern.
Branchen- oder Konjunkturkrise
Die Absatzprobleme großer Hersteller erfassen nach und nach deren Lieferkette. Beispiel: ein mittelständischer Zulieferer für eine Komponente eines internationalen Automobilkonzerns.
Geringe Liquidität
Je komplexer die Zahlungsströme sind, desto wichtiger ist deren sorgfältige Planung und Kontrolle. Beispiel: ein Unternehmen für Filmvertrieb steigt selbst in die Produktion von Filmen ein, ein Geschäft mit ganz anderen Zahlungsströmen.
Schwindendes Eigenkapital
Anhaltende Verluste oder außerplanmäßige Abschreibungen zehren am Eigenkapital. In der Folge verschlechtert sich die Bonität und damit die Aussicht, Fremdkapital zu erhalten. Beispiel: ein Start-up, dessen Businessplan nicht aufgeht.
Verschlechterte Zahlungsmoral
Wichtige Kunden zahlen stets unpünktlich oder unvollständig. Das bedroht die Zahlungsfähigkeit. Beispiel: ein Handwerksunternehmen, das regelmäßig in Vorleistung geht und von wenigen Großaufträgen abhängig ist.
Rechtzeitig Hilfe suchen
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