Beratung bei Gründungsstipendium
Der eisige Geschmack von Süßkartoffeln lockt. Zusätzlich ist alles vegan, lokal und exotisch. Yueye in Kiel bringt frischen Wind in die Kieler Eisladen-Szene.
Aus Kindheitserinnerungen entstand eine Geschäftsidee. In ihrer Kindheit liebte Atchana Jiamsakultorn den Geschmack von Eissorten wie Rote Bohne oder Süßkartoffel. Nachdem sie an der Kieler FH Betriebswirtschaft studierte und erfolgreich abschloss, entschloss sie sich Essorten mit asiatischen Aromenwelten herzustellen. Eissorten, die nach exotischen Gewürzen wie Sesam und Umami schmecken. Der Mut, extravagante, für Kiel fast schon revolutionäre Eissorten zu produzieren und anzubieten ist ausdrücklich zu loben! Sie sind geschmacklich interessant und vor allem 100%ig handgemacht. Preislich gehoben und für die Abwechslung sehr zu empfehlen! Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass ihr Eis vegan ist.
Sie bekam ein Gründungsstipendium mit einem Startkapital von 1.000 Euro und einen temporären Arbeitsplatz im Fleet 7 sowie die Unterstützung der Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein. Wir freuen uns, dass die ersten Schritte gemacht sind uns das leckere Eis in der Bergstraße in Kiel zu kaufen ist. Wenn sich beim Sesam vertrauter Süßgeschmack mit Umami-Nuanchen mischt oder die Süßkartoffel erdige Aromen entfalten, braucht es für die erfolgreiche Überzeugungsarbeit keine Worte, sondern nur einen Löffel. Wir wünschen viel Erfolg bei ihrer neuen Geschäftsidee.