„Mentoren unterstützen bei GATEWAY49
Der „GATEWAY49 Accelerator“ des Technikzentrums Lübeck unterstützt Start-ups in der Region. Bereits vier Förder-Runden mit insgesamt 39 Start-Up Teams hat der GATEWAY49 Accelerator schon durchgeführt und geht damit 2023 in das 5. Jahr. Jedes Jahr werden 15 erfolgversprechende Gründungen mit dem Geschäftsfeld-Fokus auf Life Science, Food, Smart City Logistik und digitale Technologien aus ca. 120 Bewerbern ausgewählt. Sie erhalten ein 9-monatiges Unterstützungsprogramm mit einer finanziellen Unterstützung von 30tsd Euro.
Die drei Gateway49 Gründer Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Stefan Stengel und Rüdiger Schacht sowie ein kleines sechsköpfiges Orga- und Verwaltungsteam, unterstützt von Lübecker Unternehmen, übernehmen den Auswahlprozess und die Betreuung und Förderung der ausgewählten Start-Up Teams.
Zusätzliche Unterstützung erfolgt nun auch durch die „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“, die die Start-ups auf Anfrage fachlich beraten und coachen. Vier dieser Mentoren: Egon Biank, Uwe Böttcher, Detlev Bünz und Klaus Kophstahl, alle ehemalige Manager oder Unternehmer, unterstützen die Teams auf ehrenamtlicher Basis vor allem in Finanzierungs- und Marketingfragen.
„Ich freue mich sehr über diese zusätzliche Unterstützung unserer Start-Ups“ so Stefan Stengel, der Programm-Manager von GATEWAY49, „weil die Mentoren mit ihren vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen deren Chance auf einen erfolgreichen Start ins Geschäftsleben erhöhen können.“
Die Förderinitiative „GATEWAY49 Accelerator“ ist in Schleswig-Holstein einzigartig und wurde 2020 mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministerium und 23 Lübecker Unternehmen als Sponsoren ins Leben gerufen und aufgebaut.