Interview mit unserem Neu-Mentor Uwe Möllnitz
Herr Möllnitz, Sie sind seit März 2024 Mentor bei den „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ – Was hat Sie bewogen, Mentor zu werden?
Der Wunsch und die Motivation meine langjährige berufliche Erfahrung auch nach meinem aktiven Berufsleben helfend einzubringen.
Welche Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie aus Ihrer Berufslaufbahn mit?
In meinem aktiven Berufsleben habe ich mich schwerpunktmäßig mit den Themen Organisation von Abläufen und betrieblichen Prozessen im kaufmännischen Bereich, mit Informationsmanagement sowie mit der Personalführung beschäftigt. Dabei habe ich Erfahrungen sowohl im behördlichen wie auch im privatwirtschaftlichen Umfeld sammeln können.
Wo und in welchem Umfang möchten Sie in Zukunft Ihre Schwerpunkte als Mentor setzen?
Bei der Unterstützung und Begleitung von Unternehmen in den kaufmännischen Bereichen, bei der Lösung von Konflikten insbesondere bei der Unternehmensnachfolge sowie der Personalführung.
Wir würden auch gerne Persönliches über Sie erfahren: Herkunft, Alter, Familienleben, Hobbys usw.
Ich bin gebürtiger Niedersachse aus Hannover, 65 Jahre alt, bin in erster Ehe verheiratet und habe mit meiner Frau drei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit wandere ich gerne, fahre ab und zu Motorrad, sammle historische Wertpapiere und bin ehrenamtlich tätig als Leiter der Finanzkommission des Oldesloer Spendenparlaments sowie als Sprecher der Sektion Stormarn des Wirtschaftsrats der CDU e.V..
Sind Sie auch mit andern Organisationen vernetzt? Sehen Sie Synergieeffekte, die Sie für die „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ nutzen können?
- Wirtschaftsrat der CDU e.V.
- Handelskammer Hamburg
Was gefällt Ihnen an den Mentoren?
Die Menschen mit ihren sehr unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Persönlichkeiten.