15. Juni 2024

Interview mit unserem Neu-Mentor Gregor Diehl

Herr Diehl, Sie sind seit Juni 2024 Mentor bei den „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ – Was hat Sie bewogen, Mentor zu werden?

Die neugewonnene Freizeit seit meinem Renteneintritt möchte ich gerne weiterhin aktiv und sinnvoll nutzen. Damit mein in jahrzehnterlanger Berufstätigkeit erworbenes Wissen weiterhin Nutzen bringt, würde ich es gerne erweitern und Anderen zur Verfügung stellen. In den letzen Jahren hatte ich Kontakt zu den Senioren der Wirtschaft in Böblingen und empfand deren ehrenamtliche Aktivität als sehr hilfreich und konstruktiv. Dies animierte mich, nach unserem Umzug in den Norden Kontakt mit den Mentoren in SH aufzunehmen.

Welche Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie aus Ihrer Berufslaufbahn mit?

Durch meine langjähreTätigkeit in leitenden Funktionen in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie und Ingenieursdienstleistung verfüge ich über vielfältige Erfahrungen in der Unternehmensführung. Neben den klassischen Geschäftsführer-Tätigkeiten gehörte zu meinen Aufgaben auch die strategische Unternehmensausrichtung durch die Erstellung von Business-, Vertriebs- und Marketing-Plänen, die Zusammenarbeit mit externen Partnerfirmen sowie die Beteiligung an F&E-Förderprojekten in Kooperation mit Hochschulen.

Besondere Freude bereitete mir stets die Erarbeitung von innovativen und passgenauen technischen Lösungsansätzen für Kundenanforderungen und Projekte inkl. der Projektkalkulation.

Ergänzt wurden diese Aktivitäten um den Aufbau und die Einführung eines Q-Managementsystems gemäß DIN/EN ISO 9001, eines Informationsmanagementsystems ISMS für die TISAX-Zertifizierung AL2 mit Datenschutz gemäß DIN/ISO 27001/2 sowie den ESG-Nachweis in Bezug auf Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen des Unternehmens.

Durch den Kontakt mit den Senioren der Wirtschaft in Böblingen übernahm ich das Produktentwicklungs- und Vertriebs-Coaching eines Start-Up Unternehmens.

Wo und in welchem Umfang möchten Sie in Zukunft Ihre Schwerpunkte als Mentor setzen?

Für Mandanten kann ich mein breites Wissen im Bereich der Geschäftsentwicklung und -optimierung, der Digitalisierung von Prozessen sowie dem Coaching beispielsweise bei dem sehr aktuellen Thema Nachhaltigkeit (ESG) zur Verfügung stellen.

Vereinsintern kann ich mit meinem Wissen bei der geplanten Zertifizierung des Vereins gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterstützen. 

Wir würden auch gerne Persönliches über Sie erfahren: Herkunft, Alter, Familienleben, Hobbys usw.

1957 in Siegen geboren, beruflich Deutschland von Bayern bis Schleswig-Holstein durchquert, über 20 Jahre in Baden-Württemberg gelebt und gearbeitet. Verheiratet, eine erwachsene Tochter und ein Enkelkind, nicht zuletzt deshalb seit Ende 2022 wieder wohnhaft in Eutin.

Hobby´s: Segeln (Binnenrevier), (Berg-)Wandern und Lesen;

Sind Sie auch mit andern Organisationen vernetzt? Sehen Sie Synergieeffekte, die Sie für die „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ nutzen können?

  • Segelclub von Plön (SCvP)

  • Mitarbeit in der AktivRegion Schwentine – Holsteinische Schweiz

Was gefällt Ihnen an den Mentoren?

Mir gefällt das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, vorhandenes Wissen innerhalb des Vereins einzubringen sowie externe Interessenten in ihren Unternehmen zu unterstützen bzw. bei ihren Ideen zu coachen. Auch in fortgeschrittenem Alter beschäftigt man sich mit vielfältigen aktuellen Fragestellungen, durch die Verknüpfung mit eigenen Erfahrungen und den regelmäßigen Austausch zwischen den Mentoren kann so ein Mehrwert für die Mandanten entstehen.